Zahnlücken werden oft mit Brücken geschlossen. Hierzu müssen aber die oftmals noch gesunden Nachbarzähne zur Befestigung der Brücke beschliffen werden, wodurch nicht nur wichtige Zahnhartsubstanz verloren geht. Außerdem müssen diese Pfeilerzähne insbesondere bei größeren Zahnlücken dann die Kaukräfte aufnehmen, die zuvor auf mehrere Zähne verteilt wurden. Eine Folgereaktion ist zudem der Rückgang des Kieferknochens im Bereich der fehlenden Zähne.


Alternativ wird durch den frühzeitigen Einsatz von Zahnimplantaten nicht nur diesen Folgereaktionen entgegengewirkt, es bleiben auch die gesunden Nachbarzähne erhalten. Sie können vom Verlust des ersten Zahnes so bis hin zur Zahnlosigkeit im hohen Alter Schritt für Schritt durch Implantation die Prothese vermeiden und sich das Gefühl eigener Zähne bewahren.